Chopperfriends Schmalkalden

Südthüringen

Über uns

Über uns

Wir sind eine Gruppe von motorradfahrenden Freunden, die sich 2001 entschlossen, unter einem gemeinsamen Colour zu fahren.

Diesem Entschluss gingen viele gemeinsame Jahre voraus; zum Teil seit der Schule, also mehr als zwanzig Jahre.

In dieser Zeit verbrachten wir viele gemeinsame Kilometer auf unseren Bikes, schraubten, fuhren viele Treffen / Partys an und machten uns mit den Szeneregeln vertraut.

Nach Absprache mit den MC’s in und um Schmalkalden tragen wir und unsere Freunde seit 2001 unser selbstgestaltetes Colour auf Klamotten und als 1-teiliges Patch auf Brust oder Ärmel.

Jedes Jahr zum Saisonstart wurde eine Motorenanlassen – Party ausgerichtet. Seit 2007 wurde daraus die “Wolfsbergparty”, getauft nach einem Schmalkalder Hausberg, dem Wolfsberg.

Das 1-teilige Patch wurde zum 5-jährigen Jubiläum 2006 durch ein 3-teiliges Brustpatch, nur für Mitglieder, ersetzt.

Über unser Colour

Das Gebiet des heutigen Thüringen bestand früher aus mehreren Einzelländern. Am 1. Mai 1920 schlossen sich die sieben thüringer Freistaaten Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Gotha, Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen und der Volksstaat Reuß zum Land Thüringen zusammen und gaben sich eine gemeinsame Verfassung. Das Landeswappen war rot und enthielt sieben silberne Sterne. Die Landeshauptstadt wurde Weimar.

1991 wurde das jetzige thüringer Landeswappen eingeführt. Ein rot-silbern gestreifter Löwe auf blauem Hintergrund, umgeben von acht Sternen. Der achte Stern repräsentiert die Gebiete Erfurt, Mühlhausen, Nordhausen und Suhl, die 1920 noch preußisch waren und heute ebenfalls zum Freistaat zählen.

Grundlage unseres Colours sind diese beiden thüringischen Landeswappen. Ein silberner Löwe umringt von acht silbernen Sternen auf rotem Untergrund. In das Wappen ist ein schwarzer Chopperfahrer einprojiziert. Über dem Colour steht in unserer ausgewählten Schriftart der Name “Chopperfriends”. Unter dem Colour steht der Ort- und die Regionalsbezeichnung “Schmalkalden / Südthüringen”.

Wir sind kein MC, MF, EV, Chapter, Supporter oder sonstiges. Den Namen “Chopperfriends” beanspruchen wir nur in Zusammenhang mit der Ortsangabe “Schmalkalden” und der Regionalsbezeichnung “Südthüringen”.

Aus drucktechnischen Gründen sind der Löwe und die Sterne auf unseren Textilien weiß.

Chopperfriends Schmalkalsen Südthüringen